Dokumentation: Interaktive Diagnosesoftware mit Videomodul zur Patient Education

Student: Lena Völkel 01053909
Studienfach: Interaction Design
Studiengang: Mediendesign, 6. Semester
Betreuer: Prof. Zöllner, Hochschule Hof,
Kooperationsprojekt mit Carl Zeiss Meditec

Interaktive Diagnosesoftware mit Videomodul zur Patient Education

Patient Education

Abstract:

Zum Einen die Entwicklung einer interaktiven Software, bei der der Arzt die Möglichkeit hat nach der Untersuchung auf seinem PC-Display eine einfach kategorisierte Auswahlmöglichkeit, in der er die Erklärung für den Patienten, unter Einbeziehung seiner Untersuchungsergebnisse, auswählen kann. Dies geschieht anhand des Beispiels der altersbedingten Makuladegeneration. Während sich der Patient auf dem Touchpad das Video ansieht, hat er immer die Möglichkeit bei entstandenen Fragen durch Unterbrechung dieses Videos in ein interaktives Auswahlmenü zu gelangen.
Zum Anderen eine Entwicklung einer interaktiven Möglichkeit anhand eines multimedialen Erklärvideos, bei dem der Patient während der Arbeit des Artzes seine Fragen beantwortet bekommt ohne das der Arzt seine eigentliche Arbeit unterbrechen muss.

Ausgangspunkt/ Problemstellung:

In Augenarztpraxen herrscht aufgrund langwiergier Untersuchungen, Diagnosenerstellung und Patientengesprächen permanenter Zeitmangel. Die Untersuchung eines Patienten nimmt hier meist zwischen 30-45 Minuten Zeit in Anspruch. Daraus resultiert das der Arzt nicht die optimale Anzahl an Untersuchungen pro Tag durchführen kann und Patienten keine ausreichende Erklärung ihrer Krankheit und Therapie erhalten.

Konzept/ Lösungsansatz:

Es wurde eine Softwareanwendung für den PC gestaltet, welche dem Arzt während der Untersuchung zeitoptimierend unterstützen soll und dem Patienten zeitgleich eine bessere Erklärung seiner Krankheit über ein IPad (optional auf einem Touchscreen) ermöglicht.

Mit Hilfe der Software kann der Arzt auf die aktuellen Beschwerden, den Krankheitsverlauf, die Patient Education und die Diagnose- und Therapieauswahl zugreifen, was seinen Arbeitsablauf erleichtert und gleichzeitig seinem Patienten eine optimale Aufklärung über die aktuelle Krankheit ermöglicht. In dieser Software kann der Arzt die Patient-Education anhand seiner Untersuchungsergebnisse auswählen und es dem Patienten auf dem, später für dieses Projekt gewähltem IPad, anzeigen lassen.

Diese einfach strukturierten Erklärungsvideos sind leicht verständlich gestaltet und können, falls Fragen aufkommen, über eine Berührung des Touchpads angehalten werden.
Entstandene Fragen können einerseits durch den Arzt oder andererseits über das Video beantwortet werden, indem der Patient nach dem Anhalten des Videos nur auf eine Auswahl im Video klickt und sich anschließend eine genauere Erklärung dieser Wahl öffnet.
In diesem Auswahlmenü hat der Patient ebenso die Möglichkeit Einstellungen, Vor- und Zurückspulen, weiteres Abspielen, Senden an und Beenden des Videos zu wählen.

Am Schluss der Sprechstunde können dem Patienten seine gewünschten Daten ausgedruckt, auf eine CD gebrannt oder auf ein USB-Stick mit nach Hause gegeben werden.

Recherche
Interview Helios Klinik

Storyboard (aktueller Ablauf)
Storyboard Arztbesuch

Storyboard (angestrebter Ablauf)
Storyboard

Software Mindmap
Mindmap Software

erste Idee zur Anwendung der Patient Education
Anwendung

Ablauf Patient-Education
Ablauf

Menübideen Touchpad
Menü Beispiel 1
Menü Beispiel 2
Menü Beispiel 3

Software:

InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere, Audacity

Umsetzung:

Den Prototyp für meine Software habe ich mit Illustrator gestaltet und anschließend eine PDF exportiert. Für mein Patient-Education-Video habe ich Zeichnungen angefertigt, diese in Photoshop bearbeitet und in Illustrator mit meinem Auswahlmenü zusammengeführt und anschließend mit Premiere in einzelne Videos geschnitten. Meine Soundaufnahmen für das Erklärungsvideo wurden mit Audacity erstellt und ebenso in Premiere zu den einzelnen Videos hinzugefügt. Die Wiedergabe für meine Videos erfolgten über ein IPad.

Projektergebnis:

Softwarelayouts
Startbildschirm

1.1 Informationen

1.2 Krankheitsverlauf

1.3 Bildaufnahmen

2.1 Patient Education

2.2 Diagnose

3.1 Therapie

Erklärungsvideo Makuladegeneration
Begrüßung Patient Education
Einleitung Patient Education
Surface Patient Education
Erklärung1 Patient Education
Erklärung2 Patient Education
Erklärung3 Patient Education
Erklärung4 Patient Education
Erklärung5 Patient Education
Erklärung6 Patient Education
Erklärung7 Patient Education
Erklärung8 Patient Education

User Experience:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/26657525/Patient%20Education%20Video.mov