Mitfahrgelegenheiten

A Hängung
Der Kurs Informationdesign kooperierte in diesem Semester mit dem Norbayerischen Kurier und legte somit als Überthema “Autobahn” fest. Da ich selbst eine betroffene Pendlerin bin und mich wöchentlich mit dem Thema Mitfahrgelegenheiten auseinandersetzen muss, widme ich meine Semesterarbeit auch dieser Sparte. Auf Grundlage eines selbst entworfenen Fragebogens habe ich mich mit den Informationen der Befragten auseinander gesetzt und vorallem den Abschnitt auf der A9 zwischen München und Hof in Augenschein genommen.

//WOHER DIE INFOS?

Zu allererst musste ich mich mit der Frage befassen, wie ich meine Informationen einholen könnte. Ich habe mich schnell für einen Fragenbogen entschieden, welchen ich auf verschiedene Facebook-Seiten (siehe Bild) gestellt hatte.
Das Entwerfen des Fragenbogens war anfangs eine Herausforderung, da man expilzit auf Formulierungen achten muss, um richtige Antwortstellungen zu erhalten.
Außerdem muss man 2 Wochen überbrücken, bis man auf die Daten zugreifen kann, weil man den Fragebogen ja eine gewissen Zeitspanne online lassen muss, um möglichst viele Antworten zu erhalten.
Informationsquelle

Fragebogen Autobahn Informationsdesign überarbeitet


//WAS TUN MIT DEN INFOS?

Ich habe mich anfangs lange damit beschäftigt außergewöhnliche Kombinationen mit Hilfe von Google Forms heraus zu arbeiten. Leider kam ich nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und habe mich dann mit den einfachen Antworten beschäftigt.

Meine Idee einer Plakatinstalltion verschieden großer Plakate bestand von Anfang an. Ich habe meinen Fragebogen in verschiedene Kategorien unterteilt:

allgemeine Informationen zur Personallgemeine Informationen zur Strecke/Fahrt
persönliche Informationen zur Fahrt und Mitfahrer
allgemeine Informationen zur Musik
persönliche Geschichten

Da alle diese Themen sehr unterschiedlich, aber dennoch in alles Aspekten interessant sind, habe ich verschiedenen Plakate entworfen.
Je nach Thema gibt es Illustrationen, Grafiken, Kalkulationen oder Typografie.
Das alles im schlichten schwarz-weiß gehalten, gibt ein harmonischen Gesamtbild.

//ANFANGSSTADIUM

Konstellation 1
Anfangs war die Hängung noch sehr anders als sie letzendlich dann war.
Plakate wurden neu entworfen oder neu angeordnet nach verschiedenen Besprechnungen. Die Illustrationen der Geschichten wurden vereinfacht und dem einheitlichen Stil angepasst.

//DAS ENDERGEBNIS:

A Hängung

//HÄNGUNG DESIGNBLICK:

10967078_910453412328928_317052291_n

//HOCHAUFLÖSENDE JPG/PDF

Stumpf_Daniela_das spielt zusammen
Stumpf_Daniela_Durchschnittsfahrer
Stumpf_Daniela_Durchschnittsstrecke
Stumpf_Daniela_Geschichten
Stumpf_Daniela_Informationsquelle
Stumpf_Daniela_Musik
Stumpf_Daniela_Typo
Stumpf_Daniela_Vergleich

https://www.dropbox.com/sh/bajf6xi6e3hwzpm/AACJLFwMmNmk526naoMsiP0Oa?dl=0